Dorfentwicklung und Entwicklung ländlicher Raum
Die Verbandsgemeinde Landau-Land ist zum zweiten Mal in Kooperation mit weiteren Verbandsgemeinden Teil des europäischen Förderprogramms LEADER, einem Programm mit welchem private und öffentliche Maßnahmen gefördert werden. Hierdurch wird die Leistungsfähigkeit und die Angebots- vielfalt des ländliche Raumes erhöht und gestärkt.
lbesheim halt als erste Gemeinde in der Verbandsgemeinde Landau-Land eine Sanierungssatzung beschlossen. Damit kommen private Bauherren, Betriebe und Firmen in den Genuß von hohen Sonderabschreibungen, selbst für eigen genutzen, als auch für an Familienangehörige kostenlos überlas- senen Wohnraum und Gebäude von 100 Prozent in 10 Jahren. Mittlerweile folgen einige andere Gemeinden unserem Vorbild.
Unserer aktuallisierter Dorfentwicklungsplan weist mehrere Flächen als Be- sucherparkplätze aus, die Ortsgemeinde sollte mittelfristig in diese Richtung tätig werden, das käme unseren Gästen als auch den Ilbesheimern zu gute.
Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Landau - Land
Der Ausbau der Leinsweilrer Straße steht unmittelbar bevor, in den Bau- phasen welche in mehren Abschnitten erfolgen ist mit Behinderungen zu rechnen, alle Beteiligten sind bemüht diese in engen Grenzen zu halten.
Dorfentwicklung und Entwicklung ländlicher Raum
Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Landau - Land