In unserer Freizeit zieht es uns ins Grüne. Wir fahren in die Berge, spazieren an Bächen entlang oder durch den Wald. Wir genießen Natur, atmen auf, er- holen uns. Natur ist ein Rückzugsort für uns und für die zahlreichen Tiere, die sie bewohnen und Lebensraum für unzählige Pflanzen.
Wir Menschen sind mit unserer Umwelt untrennbar verbunden. Wir sind Teil von ihr und gleichzeitig ihre größte Bedrohung. Das Überleben ganzer Öko- systeme und zukünftiger Generationen hängt davon ab, ob wir heute Rück- sicht auf die Regenerierbarkeit unserer natürlichen Ressourcen nehmen und unserer Verantwortung gegenüber Umwelt, Natur und Tierwelt gerecht werden. Natur-, Umwelt- und Tierschutz sind seit jeher GRÜNE Kernthemen.
Wir wollen blühende Wiesen, Gärten und Äcker für eine summende Vielfalt im ganzen Land. Um das ökologische Gleichgewicht zu bewahren und dem Artensterben entgegenzuwirken, können wir überall anpacken.
Auch im Dorf bieten Vorgärten, begrünte Fassaden und Nistkästen statt Schottergärten und Asphaltflächen Lebensraum und Nahrungsquellen für Vögel, Insekten und kleine Säugetiere. Bisher ungenutzte Weg- und Acker- ränder, Verkehrsinseln und Entwässerungsgräben möchten wir in blühende Lebensräume für Biene und Co. verwandeln.

Klima- und Umweltschutz

Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Landau - Land